Teuerstes Olympia-Spektakel aller Zeiten

Putins Prestige-Projekt: Kosten für Olympische Winterspiele in Sotschi eskalieren

Für den versierten Athleten Wladimir Putin war der Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi eine Frage des persönlichen als auch des nationalen Prestiges. Je näher nun das sportliche Mega-Event rückt, desto mehr wird die Veranstaltung aber auch zu einem Symbol des russischen Beamtentums und dessen Hang zur Verschwendung, Verschleppung und zu Ränkespielen.

Großteil des Geldes stammt von privaten Investoren

Olympia-Fieber: Russland will 7,5 Milliarden Dollar in die Winterspiele 2014 stecken

Während in London die Paralympischen Spiele 2012 noch in vollem Gange sind, plant man im fernen Russland schon für das nächste sportliche Großereignis in zwei Jahren. Wie der stellvertretende Premier Dmitry Kozak jetzt bekannt gab, wurden den Spielen in Sotschi 2014 stolze 7,5 Milliarden US-Dollar zugeteilt. Ein Drittel der Summe soll in die umliegende Region investiert werden.

Jeder Einwohner soll rund 600 Wörter kennen

Olympische Winterspiele 2014: Russen sollen Englisch lernen

Eine gute Vorbereitung ist alles – und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Mit Blick auf die Olympischen Winterspiele, die 2014 im russischen Sotschi ausgetragen werden, wurde jetzt ein ganz besonderes Trainings-Programm gestartet. Dies soll aber keine Steigerung der körperlichen Fitness hervorrufen. Vielmehr gilt es zu gewährleisten, dass jeder Einwohner bis zum Beginn der Spiele mindestens 600 englische Worte sprechen kann.