Immobilienkauf

88 Millionen: Milliardär Rybolovlev kauft New Yorks teuerste Wohnung

Ein russischer Milliardär, der sein Geld mit Düngemitteln verdient hat, ist neuer Besitzer von Manhattans teuerster jemals verkaufter Wohnung. Der bisherige Rekord für einen Immobilienverkauf in Manhattan lag bei 53 Millionen Dollar.

Die neue Zehn-Zimmer-Wohnung von Dmitry Rybolovlev (43), dessen Vermögen auf etwa 9.5 Milliarden Dollar geschätzt wird, umfasst laut US-amerikanischen Medienberichten 627 Quadratmeter. Von seiner etwa 193 m2 großen Terrasse kann der Russe kann einen herrlichen Ausblick über Manhattan und den Central Park genießen. Sieben begehbare Kleiderschränke und Raum mit eigener Bar gehören ebenfalls dazu. Der Unternehmer hat eine Vorliebe für teure Anwesen in den USA. Im Jahr 2008 hatte Rybolovlev bereits für 95 Millionen Dollar das über 3.000 m2 große Besitztum Maison L’Amitie des Tycoons Donald Trump in Palm Beach/Florida gekauft.

Derzeit befindet sich Rybolovlev im Scheidungskrieg mit seiner Frau (ebf. 43), mit der er zwei Töchter hat. Die Scheidung könnte ihn 3,5 Milliarden Dollar kosten, so wird gemutmaßt. 1996 wurde Rybolovlev des Mordes an einem lokalen Geschäftsmann verdächtigt und verbrachte elf Monate im Gefängnis, bevor er freigesprochen wurde.

Gerüchten zufolge will Rybolovlev die Kontrolle über die französische Fußballmannschaft AS Monaco übernehmen. Als Eigner des auf Kalidünger spezialisierten Unternehmens Uralkali gilt er als der 93. reichste Mensch der Welt. 2010 verkaufte Rybolovlev seine Anteile an Uralkali für 6,5 Milliarden Dollar. Sollte er sich dauerhaft in New York niederlassen, wird er der fünftreichste Mann in New York sein – hinter David Koch, Bürgermeister Bloomberg, John Paulson und Ronald Perlman.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*