SONG-CONTEST

Eurovision Song Contest 2012: Russland setzt auf volkstümliche Omis

In ihrer Heimat sind sie bereits der Hit. Jetzt wollen sechs russische Damen auch den Rest der Welt überzeugen. Die rüstige Girl-Group “Buranovskije Babushki” aus der russischen Republik Udmurtien tritt Ende Mai beim Eurovision Song Contest in Baku an. Ihr größter Konkurrent: der ebenfalls betagte britische Kandidat Engelbert Humperdinck.

Die einen würden es mutig nennen, die anderen absolut verrückt. Eines ist den russischen Teilnehmern am diesjährigen Eurovision Song Contest im aserbaidschanischen Baku allerdings sicher: Jede Menge Aufmerksamkeit. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Damen von “Buranovskije Babushki” sind keine gewöhnliche Mädchenband. Knappe Kleider, sexy Makeup und verführerisches Äußeres – das haben sie nämlich längst hinter sich.

Russland schickt vom 22. bis 26. Mai eine echt volkstümliche Gruppe ins Rennen und begibt sich damit in unmittelbare Nähe der Briten, die sich in diesem Jahr für den immerhin schon 76-jährigen Schlagersänger Engelbert Humperdinck entschieden haben.

“Buranovskije Babushki” stehen für russische Tradition

Die rüstigen Omis kommen aus der russischen Republik Udmurtien, ungefähr 1300 Kilometer von Moskau entfernt. Zweimal wollte das Sextett bereits am Wettbewerb teilnehmen. Jetzt hat es endlich geklappt. Überzeugen wollen sie in Baku nicht nur stimmlich, sondern auch mit ihrer besonderen Tracht bestehend aus roten Kopftüchern und langen, bunten Gewändern, die von einfachen Holzschuhen abgerundet werden. Ein Konzept, das in der Heimat durchaus ankommt. Immerhin konnten “Buranovskije Babushki” sowohl die Gewinnerin des Jahres 2008, Dima Bilan, als auch Julia Volkova, früher Teil der international bekannten Band “Tatu”, ausstechen.

Russinnen wollen Engelbert  Humperdinck schlagen

Die Entscheidung eine volkstümliche Gruppe antreten zu lassen, sei, so heißt es, jedenfalls ganz bewusst gefallen. Das sei gelebte Tradition und Kultur, die man nicht vergessen dürfte. Die Gelegenheit in Baku ist günstig: Bis zu 100 Millionen TV-Zuschauer aus der ganzen Welt werden anlässlich des Events einschalten. “Buranovskiye Babushki”-Produzent Kseniya Rubtsova ist ebenfalls zuversichtlich, dass seine Damen Erfolg haben. Alle seien sehr engagiert und würden die Herausforderung, den 76-jährigen BBC-Kandidaten Humperdinck, der vor allem durch seinen Hit “Release Me” bekannt ist, zu schlagen.

“Er ist ein sehr ernst zu nehmender Anwärter, in unserem Land und auf der ganzen Welt sehr bekannt”, so der Produzent. Beeidrucken ließen sie sich davon allerdings nicht. Seine Mädels, die älteste unter ihnen ist ebenfalls 76 Jahre, würden ihre Hoffnungen vollends auf Gott setzen. Geld für den Bau einer Kirche in ihrem Dorf würden sie jedoch trotzdem (vorsorglich) spenden.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*