SONG-CONTEST

Eurovision Song Contest 2013: “Jedward” will für Russland antreten

Am kommenden Samstagabend beginnt für 26 Nationen das große Zittern. Ihre Sängerinnen und Sänger treten beim 57. Eurovision Song Contest in Baku an. Mit dabei sind auch die Zwillinge “Jedward”. In der imposanten Crystal Hall werden sie nun bereits zum zweiten Mal Irland vertreten. Schon im nächsten Jahr wollen sie allerdings das “Lager” wechseln.

Seit dem vergangenen Donnerstagabend 23 Uhr (MEZ) stehen sie endlich fest, die 26 aus 42 Teilnehmerländer, die in Aserbaidschan das Finale des wohl bekanntesten internationalen Musikwettbewerbs bestreiten. Mit dabei sind jedoch nicht nur die russischen Renterninnen von “Buranovskiye Babuschkas”, die sich bereits am letzten Dienstag im ersten der beiden Halbfinals qualifiziert hatten, sondern auch die beiden Iren namens “Jedward”.

Ihnen kann es mit der Planung ihrer weiteren musikalischen Karriere offenbar gar nicht schnell genug gehen: Wie das britische Boulevardblatt “Mirror” berichtet, haben die beiden eineiigen Zwillinge John Paul Henry Daniel Richard Grimes und Edward Peter Anthony Kevin Patrick Grimes nun verlauten lassen, dass sie im nächsten Jahr erneut an diesem riesigen Musikspektakel teilhaben wollen. Allerdings planen die beiden 20-Jährigen, die noch nicht einmal wissen, wie sie im aktuellen Finale des Eurovision Song Contest abschneiden werden, dann nicht für ihre Heimat Irland, sondern für das ferne Russland antreten zu wollen.

“Jedward” haben sich in “Buranovskiye Babuschkas” verliebt

Doch woher rühren ihre ungewöhnlichen Ambitionen? Wie unzählige Internetuser in den vergangenen Wochen haben sich auch Jedward vom Charme der diesjährigen russischen Kandidatinnen verzaubern lassen. Die sechs Rentnerinnen, die aktuell das größte Land der Welt vertreten, konnten mit ihrem Eurovision-Song bereits einen internationalen Hit landen (auch die Buchmacher glauben an die russischen Omis – mehr hier). Auch John und Edward hätten sich, wie sie selbst gestehen, in die rüstigen Damen in Tracht verliebt und wollen der neugewonnen Freundschaft nun alle Ehre machen, indem sie 2013 für die Heimat der Sängerinnen antreten. Und das obwohl sie bis dato nicht ein Wort Russisch sprechen (die Damen wiederum wollen mit russischer Tradition überzeugen – mehr hier).

Wie die britische Zeitung aufklärt, sei “Jedwards” Kandidatur für Russland 2013 durchaus möglich. Die Kandidaten des Wettbewerbs würden über ein offenes Casting ermittelt. Also, freie Fahrt für “Jedward”. Dass das tatsächlich funktionieren könnte, davon ist das Duo schon jetzt überzeugt. “Wir können Russland beim Eurovision vertreten, auch wenn wir kein Russisch sprechen. Wir haben so viele Fans in Russland”, gibt sich Edward zuversichtlich und auch John ist sich sicher: “Wir sind bisher noch nicht in Russland gewesen, aber wenn wir das tun, wird es die verrückteste Sache der Welt.” Beide hätten keine Ahnung, was sie dort erwarten würde. Die Mädchen, dessen sind sie sich aber gewiss, würden bei ihrer Ankunft wahrscheinlich schier ausflippen. “Vielleicht entführen sie uns sogar und bringen uns in ihr Haus und lassen uns nie wieder gehen.”

Doch was unternehmen die beiden Jungs eigentlich, wenn es ihnen am kommenden Samstagabend tatsächlich gelingen sollte, den Titel zu holen? Dann würde der 58. Eurovision Song Contest nach Dublin gehen. Ein Datum steht übrigens schon fest: Der 18. Mai 2013. Wer weiß, wie sich “Jedward” in diesem Fall entscheiden.

Hier der Auftritt von “Jedward” während des 1. Halbfinales:

Kommentare

Dieser Artikel hat einen Kommentar. Was ist Deiner?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*