WETTKAMPF

Olympia 2012: Russische Volleyballerinnen können Gold holen!

Erst am vergangenen Wochenende konnte Russland einen internationalen Erfolg feiern. Beim Eurovision Song Contest in Baku schafften es die Damen von “Buranowski Babuschki” mit 259 Punkten souverän auf Platz zwei. Nach dem Gesangs- folgt nun der sportliche Wettstreit. Und die Chancen für die russischen Frauen stehen hier offenbar nicht schlecht – vor allem im Volleyball.

Noch fehlen ein paar Trainingseinheiten. Doch dann ist das Olympische Gold durchaus realistisch. (Foto: @dino/flickr)

Anders als die der russischen Rentnerinnen müssen die Stimmen der Volleyball-Nationalmannschaft zwar nicht so gut geölt sein. Dafür sollten sie aber allerspätestens ab dem 27. Juli fit sein wie die sprichwörtlichen Turnschuhe. Dann, so prognostiziert die russische Nationalspielerin Natalia Obmochaeva reicht es nicht nur für den zweiten Rang. Dann steht Olympisches Gold in Aussicht. Ihr Team, so melden derzeit die russischen Medien, sei dafür nach wie vor gut genug. “Zur Vorbereitung brauchen wir zwar immer noch ein gutes Trainingslager, um einige Aspekte unseres Spiels zu verbessern, aber mit diesem Kader können wir gewinnen”, so die Einschätzung von Obmochaeva.

Bangen um Top-Spielerinnen: Kosheleva & Sokolova verletzt

Russland, übrigens die amtierenden Weltmeisterinnen, haben am vergangenen Sonntag die Olympia-Qualifikation in Tokio mit einem glatten Durchmarsch über sieben Spiele gewonnen und sich damit eines der vier verbleibenden Tickets für London gesichert. Dabei musste die Mannschaft ohne ihre Angreiferin  Tatiana Kosheleva sowie die ehemalige europäische Spielerin des Jahres Lioubov Sokolova auskommen. Beide Sportlerinnen haben derzeit noch mit Verletzungen zu kämpfen.

Nach Einschätzung von Obmochaeva könnte sich die Rückkehr von Tatjana und Lioubov als entscheidend für die Olympia-Chancen Russlands erweisen. “Sie sind die Anführerinnen des Teams. Dennoch haben wir nun dieses Ergebnis erzielt. Wir haben gewonnen und werden sehen, wie die Dinge nun weiter laufen. Wenn wir müssen, dann werden wir natürlich auch ohne sie antreten, doch ich wünsche mir sie definitiv im Kader”, so Obmochaeva, die bereits Teil des Teams war, das die Weltmeisterschaft im Jahr 2010 gewonnen hat, mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele in London Vielen Volleyballfans ist Obmochaeva besser als Natalja Gontscharowa bekannt. Erst in diesem Jahr heiratete sie Alexei Obmochaev – ebenfalls auf internationaler Volleyball-Ebene aktiv.

Erfolgreichste Nation bei Olympischen Sommerspielen

Dass die russische Erwartungshaltung nicht zu hoch gegriffen ist, zeigt auch die bisherige Bilanz russischer Damen-Volleyballmannschaften bei Olympischen Spielen. Bisher gelten die Sowjetunion und Russland mit vier Gold- und fünf Silbermedaillen sogar als die erfolgreichste Nation bei Olympischen Sommerspielen. Anders stand die Sache allerdings vor vier Jahren. Damals 2008 in Peking kamen sie nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen den Gastgeber nicht über den fünften Rang hinaus. Erstmals war ihnen eine solche Schlappe 1996 passiert.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*