MORD

Horror in Moskau: Mutter wirft ihre beiden kleinen Kinder aus dem 15. Stock

Wie schlimm muss es um die mentale Gesundheit einer Frau stehen, die ihre beiden vier und sieben Jahre alten Kinder packt und einfach aus dem 15. Stock eines Moskauer Wohnhaues wirft? Das ist wohl eine der wesentlichsten Fragen, die sich Familie, Nachbarn und Medien im Augenblick stellen. Über die Gründe für Galina Ryabkovas Schreckenstat wird derzeit heftig spekuliert.

Das Horrorszenario ereignete sich bereits am vergangenen Sonntag. Der 27-Jährigen, so berichten die russischen Medien, wären ihre Kinder angeblich “auf die Nerven” gegangen. Nachdem das Töten ihrer beiden kleinen Jungs in der Badewanne nicht funktioniert hätte – beim Versuch den Föhn hineinzuwerfen flogen die Sicherungen heraus, stieg sie mit den Kindern kurzerhand auf den Balkon im 15. Stock, erklärte ihnen, dass sie von dort Papierflieger segeln lassen könnten und warf diese hinab. Wie Augenzeugen berichten, hätte wohl auch sie vorgehabt zu springen, änderte dann aber ihre Meinung.

Nach der Tat, so heißt es weiter, soll Galina Ryabkova völlig emotionslos reagiert haben. Im Internet kursiert derzeit ein Video, dass die blonde junge Frau kurz nach dem Vorfall zeigt – aufgenommen von einer Überwachungskamera. Das ursprünglich von “lifenews.ru” eingestellte Video beginnt mit der Sequenz, in der einer der beiden Kinder gerade dicht neben einer Außentreppe auf dem Asphalt aufkommt (der kleine Körper selbst ist nicht zu sehen), ein spärlich bekleideter Mann hinaus kommt und das Grauen entdeckt.

Mutter reagiert nach Doppelmord völlig emotionslos

Auch Ryabkova kommt die Treppe hinunter – ruhig und ohne Hast. Nachbarn gelingt es schließlich sie festzuhalten, bis die Polizei eintrifft. “Meine Frau weckte mich und sagte, dass da draußen Kinder hinabgefallen seien”, so ein Augenzeuge gegenüber dem Portal “lifenews.ru”. “Wir rannten hinaus und sahen zwei Kinder auf dem Boden vor dem Haupteingang liegen. Genau zu dieser Zeit war auch ihre Mutter im Begriff das Gebäude zu verlassen. Wir fragten sie, ob das ihre Kinder seien  und sie antwortete emotionslos: Ja, ich warf sie hinaus.” Am Ende des Videos ist zu sehen, wie Polizeibeamte das Gebäude betreten. Zuvor hatten sie die beiden Kinderleichen noch mit einem weißen Tuch bedeckt.

Die zweifache Mutter lebte mit ihrer Familie im achten Stock des Wohnhauses. Um ihre Kinder zu töten, so geben die Behörden an, sei sie jedoch in den 15. Stock hinauf gegangen. Gegenüber den Polizeibeamten erklärte sie zunächst, dass ihre Jungen nun “Engel im Himmel” seien. Dann, so erklärt der Sprecher der Untersuchungskommission Sergey Markin, weigerte sie sich, weitere Angaben zu machen.

Seitensprung oder mögliche Scheidung als Ursache?

In der Tat ist es unklar, warum Ryabkova, die in der Vergangenheit wohl selbst Suizidversuche unternommen haben soll, ihre Kinder getötet hat. Schon früher, so erzählen die Nachbarn, habe sie ihre Kinder oft stundenlang allein gelassen. Andere sagen, sie sei absolut pleite gewesen. Einige Medien behaupten derzeit, sie habe sich von ihrem Mann scheiden lassen wollen. Andere sagen, dass sie wohl kurz zuvor entdeckt habe, das sie von ihrem Gatten betrogen worden sei. Zum Tatzeitpunkt befand er sich auf Geschäftsreise. Als er von der Tat erfahren habe, soll er zusammengebrochen sein. Bis jetzt, so heißt es weiter, habe er nicht mit seiner Frau gesprochen.

Mittlerweile wurde Ryabkova erst einmal in einem psychiatrischen Krankenhaus zur näheren Untersuchung untergebracht. Im Falle einer Verurteilung droht ihr lebenslange Haft. Schon jetzt gehen Experten davon aus, dass die junge Frau wohl unter schwersten Depressionen leide.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*