INTERNET

YouTube als „Karrierekick“: Kreml-Anhängerin bekommt eigene TV-Show

Während sich US-Superstar Madonna wegen ihrer öffentlichen Unterstützung für die inhaftierten Mitglieder der kremlkritischen Punkband Pussy Riot bei der russischen Obrigkeit gerade äußerst unbeliebt macht, erfährt eine knapp 20-jährige junge Frau genau das Gegenteil. Der schlichte Grund: Sie hat gesagt, was man im Kreml hören will.

Die Rede ist von Svetlana Kuritsyna, deren Video vom vergangenen Dezember nun ihr Leben verändert hat. Mit gerade einmal 19 Jahren, so berichtet derzeit das Blogger-Portal “Global Voices”, sei sie zu einer echten Internet-Sensation avanciert, weil sie in einem Interview, geführt von einem Moskovskie Novosti-Reporter, die Errungenschaften des jetzigen Präsidenten Wladimir Putin und seiner Partei Einiges Russland regelrecht “abgefeiert” habe.

Der Reporter hatte Svetlana, die in Ivanovo Buchführung studiert, damals auf ihrem Weg aus der Metro abgefangen, nachdem sie an einer Demonstration gegen die Anti-Kreml-Opposition teilgenommen hatte. Mittlerweile hat das dazugehörige YouTube-Video mehr als zwei Millionen Klicks. Doch dabei ist es nicht geblieben. Die Geschichte der Kreml treuen Studentin liest sich fast wie ein russisches Märchen, denn auf Grund ihrer glühenden Rede ist nun auch das Fernsehen auf die hübsche Dunkelhaarige aufmerksam geworden. Und so wurde Svetlana kürzlich von einem der größten russischen Sender, NTV, für eine eigene TV-Show angeheuert. In der Sendung mit dem Titel “Luch Sveta” präsentiert sie nun eine Mischung aus Reality-TV und Talk.

Die Angehörige der Kreml-Jugendorganisation NASHI ist übrigens nicht die Einzige, die zu einer solch unverhofften Karriere kam, nur weil sie der russischen Führungsspitze gefiel. Ähnlich erging es bereits im vergangenen Mai dem Fabrikarbeiter Igor Kholmanskikh. Er wurde kurzerhand zum Präsidialgesandten ernannt, nachdem er sich Monate zuvor ebenfalls öffentlich gegen die Putin-Gegner ausgesprochen hatte.

Was Kholmanskikh und Kuritsyna verkörpern ist für Global Voices Autorin Yulia Lukashina auf den ersten Blick klar: Beide sind eine “perverse Version” davon, was man derzeit als “Demokratie” von unten nach oben bezeichnet. Beide hätten beruflichen Erfolg erfahren. Der Preis: Völlige Hingabe an die Elite des Landes. Die russische Blogger-Szene ist derweil amüsiert. Viele, so beschreibt Luashina, sehen Svetlana als kleines, naives Kind, das sich noch nicht einmal richtig zu artikulieren weiß. Andere halten sie schlicht für einen guten PR-Schachzug von NTV.

Ganz anders hingegen erging es der Patentochter von Wladimir Putin. Die russische Antwort auf Paris Hilton, Ksenia Sobchak, hat sich mittlerweile zu einer der bekanntesten Frauen der russischen Oppositionsbewegungen entwickelt. Die 30-Jährige, die früher als unpolitisch und Luxus orientiert galt, musste seit ihrer Abwendung vom jetzigen Präsidenten nicht nur einen Karriereknick, sondern auch erhebliche finanzielle Verluste hinnehmen (ihre Wohnung wurde durchsucht und dabei erhebliche Mengen Bargeld beschlagnahmt – mehr hier).

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*