Justiz

Nach Protesten in Moskau: Putin-Gegner Nawalny wird vorerst freigelassen

Direkt nach dem Urteil gegen ihn war der Oppositionelle Nawalny am Donnerstag verhaftet worden. Heftige Proteste mit mehr als 200 Festnahmen waren die Folge. Die Generalstaatsanwaltschaft hat nun jedoch entschieden, dass es keinen Grund für die Inhaftierung Nawalnys gibt. Alexej Nawalny ist vorerst wieder frei.

Kurze Schonfrist für den Putin-Kritiker Alexej Nawalny. Am Freitag hat das Gericht in Kirow auf Antrag der General-Staatsanwaltschaft entschieden, dass Nawalny nicht inhaftiert werden dürfe. Der richterliche Beschluss von Donnerstag sei falsch gewesen.

Nawalny war am Donnerstag direkt nach dem Urteil zu mehreren Jahren Arbeitslager festgenommen worden. Doch da seine Anwälte noch in Berufung gehen können, ist das Urteil des Gerichts der Stadt Kirow noch nicht rechtskräftig, weswegen die vorübergehende Verhaftung unzulässig war.

Welche Schlagkraft die Verurteilung Nawalny hat, zeigte sich bereits wenige Stunden nach dem Urteil. Tausende Menschen protestierten in Moskau gegen die Entscheidung des Gerichts. Etwa 200 Demonstranten sollen festgenommen worden sein, berichtet rt.com.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *