UNGLÜCK

Drama in der Psychiatrie: Feuer im russischen Luka tötet 37 Patienten

In der Nacht zum Freitag ist es im Nordwesten Russlands zu einer Tragödie gekommen. In einem psychiatrischen Krankenhaus brach ein Feuer aus, das bis dato mindestens 37 Menschenleben kostete. Das Gebäude war komplett aus Holz. Nach bisherigen Kenntnisstand wurde der Brand von einem Patienten verursacht.

Erneut ist es in Russland zu einem Feuer in einer psychiatrischen Klinik gekommen. In der Nacht auf Freitag legte ein Brand eine Einrichtung in Luka in Schutt und Asche. Mindestens 37 Menschen wurden bei dem Unglück getötet.

Gebäude war völlig aus Holz

Noch sind die Einsatzkräfte vor Ort. Bisher konnten die Rettungshelfer zehn Menschen aus den Trümmern der Oksochi Klinik 220 Kilometer südöstlich von Sankt Petersburg bergen. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer von einem Patienten verursacht wurde. Dieser soll im Bett geraucht haben. Das Feuer soll sich rasend schnell durch das hölzerne Gebäude gefressen haben. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs haben sich vermutlich 60 Patienten samt Personal in der Klinik aufgehalten. 20 Personen konnten evakuiert werden, berichtet die türkische Hürriyet.

Erst im vergangenen April trug sich in Russland eine ganz ähnliche Katastrophe zu. Bei einem Brand in einer Psychiatrie in der Nähe von Moskau starben 38 Menschen. Die meisten Opfer waren Patienten. Besonders dramatisch: Der direkte Fluchtweg blieb den unter starkem Medikamenteneinfluss stehenden Patienten versperrt. Es gab Gitter an den Fenstern des einstöckigen Gebäudes in Ramensky, gut 120 Kilometer nördlich von Moskau. Einige Patienten starben dann offenbar bei dem Versuch, möglichst schnell zum Haupteingang zu gelangen. Viele andere verstarben in ihren Betten, zitiert die Nachrichtenagentur Itar-Tass eine nicht näher genannte Quelle (mehr hier).

Mangelnde Gebäudesicherheit und Brandschutz

Brände in staatlichen Institutionen in Russland, wie in Krankenhäusern, Schulen, Drogen-Therapie-Zentren oder Wohnungen für ältere oder behinderte Menschen haben zahlreiche Opfer in den vergangenen Jahren gefordert und viele Frage hinsichtlich der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen, Bedingungen und Rettungswege aufgeworfen. Die Zahlen sind erschreckend: Mehr als 12.000 Menschen starben nach Angaben von Reuters bei Bränden allein im Jahr 2011. 2012 sollen fast 12.000 Menschen bei Bränden ums Leben gekommen sein. Ursächlich sind häufig mangelnde Gebäudesicherheit und fehlender Brandschutz. Das soll auch diesmal der Fall gewesen sein.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *