Russland

Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Öldiebstahl: Chodorkowski ist kein Volksheld

Michail Chodorkowski ist bei westlichen Politikern sehr beliebt. Ausschlaggebend ist sein Image als Kämpfer gegen die Korruption in Russland. Doch der Ex-Chef des Ölgiganten Yukos ist alles andere als ein ehrbarer Kaufmann.

Für die Mehrheit der Russen repräsentiert Michail Chodorkowski Gier und Skrupellosigkeit. Einige von ihnen möchten ihn wieder hinter Gittern haben. (Foto: Scrreenshot via CNN)

Michail Chodorkowski wird in Westeuropa oftmals als Kreml-Kritiker und Oppositioneller umschrieben. In diesem Zusammenhang wird seine vergangene Haftstrafe als politisch motiviert dargestellt.

Auch Amnesty International folgte diesem Schema. Doch Chodorkowski ist kein Justizopfer.

In Vergessenheit geraten ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) aus dem Jahr 2011. Demnach sei die Verurteilung Chodorkowskis wegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Öldiebstahl „nicht politisch motiviert“ gewesen.

„Chodorkowski ist kein Mandela, kein Volksheld“, zitiert 20min.ch den Journalisten vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Christof Franzen. Chodorkowski habe im Zuge der Privatisierungs-Welle in den neunziger Jahren mit „zwielichtigen Mitteln Milliarden angehäuft“. In diesem Sinne unterscheide er sich nicht von allen anderen Oligarchen in Russland.

Die Zeitung der Freitag zitiert einen Artikel der Frankfurter Rundschau aus dem Jahr 2003:

„Die Mittel, mit denen er zum Oligarchen aufstieg, waren die Mittel eines Raubtierkapitalismus, mit denen eine Schar smarter, mehr oder weniger gewissenloser Geschäftsleute dem russischen Volk den gesellschaftlichen Reichtum raubten.“

Doch im Westen zeichnet Chodorkowski ein anderes Bild. So schrieb er 2010 einen Artikel für die Washington Post. Der Titel lautete „Die größte Bedrohung für die Welt sind nicht Nuklearwaffen, sondern Korruption“. Dabei beklagt er vor allem die Korruption von Staatsbediensteten in Russland. Von der Korruption im Rahmen der „wilden Privatisierung” in den neunziger Jahren ist nicht die Rede. Damals hatte er von jener angeprangerten korrupten Beamtenschaft profitiert.

Kommentare

Dieser Artikel hat einen Kommentar. Was ist Deiner?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  1. Schade das nicht jeder Deutscher,das hier gelesen hat,oder Russia Today anschaut,das waere JETZT die höchste Zeit die Wahrheit zu erfaren,nicht nur über diesen Hodorkovski,sondern über andere sachen die auf der welt passieren,kleines beispiel,Papst Benedikt,hat in seiner amtszeit 400 ;GOTTESDIENER;gekündigt wegen pedofilie,weist das JEMAND?