Wie der Vorstand des Organisationskomitees von Sotschi, Dmitry Cherynshenko, derzeit gegenüber der internationalen Presse versichert, sei die Infrastruktur für die Olympischen Winterspiele 2014 schon jetzt zu 70 Prozent fertiggestellt. Alle Vorbereitungen würden im Augenblick absolut im Zeitplan liegen.
Doch das nur am Rande. Denn an diesem Dienstag steht das Feiern absolut im Fokus. Ein beeindruckendes Beispiel: Mehr als 12.000 Freiwillige aus mindestens 15 Städten, so berichtet die “Washington Post”, würden sich heute auf Rollschuhen und Skateboards an einem 500-Meter-Staffellauf beteiligen und am Ende riesige menschliche Figuren bilden, die alle 22 Olympischen Wintersportarten darstellen würden – in jeder Stadt eine andere. In Moskau war es zum Beispiel Hockey, in Sotschi Snowboard und in Volgograd war es der Eisschnelllauf. Den größten Flashmob gab es jedoch in Krasnodar. Dort versammelten sich 2000 Freiwillige auf dem hiesigen Theaterplatz, um gleich fünf Piktogramme für die erstaunten Zuschauer zu bilden. Andernorts wurden die Spektakel von Konzerten und Veranstaltungen für Kinder begleitet.
“Hot. Cool. Yours.”: So empfängt Sotschi die Welt
“Hot. Cool. Yours.” mit diesem neuen Slogan will Sotschi, nach dem Londoner Ausspruch “Inspire a Generation” die internationale Gemeinschaft begeistern – und das mit Nachdruck. “Russland ist in vielerlei Hinsicht ein Land der Kontraste und wir wollten das in dem Slogan unterstreichen”, so Chernyshenko während der Präsentation in Moskau. Das Klima sei kalt, aber die Gastfreundschaft sei warm. Die Olympischen Spiele seien im Winter, aber Sotschi sei eine südliche Stadt, dies und vieles mehr könne er auflisten. Und genau hier hole der Slogan die Leute auch ab.
Immerhin ist es das erste Mal, dass Russland Gastgeber Olympischer Winterspiele sein wird, obwohl das Land traditionell zu den stärksten Bewerbern um diese Veranstaltung gehört. Bereits in diesem Winter sollen die Einrichtungen in den Bergen und in der Schwarzmeerstadt Sotschi erneut auf Herz und Nieren geprüft werden. Dann kann Olympia endgültig kommen.
Die Olympischen Winterspiele in Russland finden vom 7. bis 23. Februar 2014 statt.
Kommentare
Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.