Diplomatie

Türkischer Außenminister: Bringt russische Importbräute in die Türkei!

Russische Frauen passen gut zur türkischen Familienstruktur und sind in der Türkei gerne gesehen, meint der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu. Wenn es nach ihm ginge, dann könnten es gerne noch mehr werden.

Der türkische Außenminister fördert binationale Ehen zwischen Türken und Russinnen. (Foto: fotoreinis_lv/flickr)

Bei einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergei Wiktorowitsch Lawrow spielte der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu nicht nur auf die politischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern an, sondern auch auf die persönlichen Verbindungen zwischen den Landsleuten. Dabei nahm er insbesondere türkisch-russische Ehen ins Visier. Nach einer Meldung von Habertürk wünscht sich der Außenminister: „Wir wollen, dass sich die Anzahl der russischen Ehefrauen in der Türkei erhöht.”

Es sei wichtig, dass die Anzahl der türkisch-russischen Ehen zunehme. Die türkischen Ehefrauen würden zur türkischen Familienstruktur passen. „Die russische Familienkultur und die türkische sind einander sehr ähnlich“, so die Ansicht des Außenministers. Diese Informationen, so Davutoğlu, habe er von niemand geringerem als seiner eigenen Ehefrau, die als Frauenärztin tätig ist. Viele ihrer Patientinnen seien Russinnen. Auch sie habe die Beobachtung gemacht, dass russische Ehefrauen gut zur türkischen Familienstruktur passen. Auch die Frau seines Beraters sei Russin und die beiden hätten eine sehr glückliche Ehe.

Davutoğlu erinnerte auch an Zeiten, in denen das noch ganz anders war. Diplomaten sei es früher nämlich verboten gewesen, Ausländer zu heiraten. Wollten sie dies dennoch tun, mussten sie ihren Dienst quittieren. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Bei ihrem Treffen haben sich die beiden Außenminister jedoch nicht nur über binationale Ehen zwischen Partnern aus diesen beiden Ländern unterhalten, sondern auch über das Problem, das Kinder aus diesen Ehen haben, wenn die Beziehung auseinandergeht. In Russland leben um die 30.000 Türken und in der Türkei nimmt die Zahl der russischen Frauen, die türkische Männer heiraten, immer weiter zu.

Außerdem haben sich die beiden Außenminister über die bestehenden Visa-Regulierungen zwischen den beiden Ländern ausgetauscht. „Wir haben die Visa-Regulierung mit Russland von 30 Tagen aufgehoben und planen, sie auf 60 Tage zu erhöhen. Außerdem planen wir, die Zahl der Tage, die man ohne Visum in der Türkei bleiben kann, zu verlängern“.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *