Bereits in den vergangenen Jahren, so berichtet derzeit “Russia Today” sei der russische E-Commerce-Markt merklich gewachsen. Folge man nun einem neuen Report von Morgan Stanley, werde das gerade begonnene Jahr nun einen weiteren Schub für die Branche bringen. Denn: Laut der US-Investmentbank hätten mindestens 48 Prozent der russischen Interneteinkäufer erst in den vergangenen zwei Jahren mit dem Einkauf im World Wide Web begonnen.
Bis zum Jahr 2015, so schätzt Morgan Stanley, würden Interneteinkäufe gut 4,5 Prozent aller Einzelhandelsumsätze ausmachen. Im vergangenen Jahr setzte der russische Online-Einzelhandel zwölf Milliarden US-Dollar um. Das waren immerhin bereits 1,9 Prozent des gesamten russischen Einzelhandels, der sich auf insgesamt 670 Milliarden US-Dollar belief.
Yandex sieht weiteres Potential im russischen Online-Geschäft
Unterdessen, so heißt es bei “Russia Today” weiter, glaube das führende russische Internet-Unternehmen Yandex, dass das Wachstumspotential des russischen Onlinemarktes noch weitaus höher liege, als es die US-Amerikaner von Morgan Stanley derzeit annähmen. “Morgan Stanley berücksichtigt nur die Online-Käufe. In Wahrheit ist der russische E-Commerce-Markt allerdings viel größer. Der Einzelhandel steht beim Online-Kauf nur auf Rang drei der Beliebtheitsskala.” Daneben gäbe es Leistungen für das Internet, Handy-Dienste, Online-Ticket-Verkäufe, Spiele und Soziale Netzwerke, gibt Evgeny Maleev, Leiter von Yandex.Money, im Gespräch mit dem Blatt zu bedenken.
Auch die Internet-Suchmaschine Yandex wird von diesem Trend profitieren. In Russland nutzen nach Angaben von Morgan Stanley rund 87 Prozent diese Methode, um Einkäufe im Netz zu tätigen. Es wird deshalb erwartet, dass das Unternehmen seine Dienstleistungen für Werbekunden ausweite.
Laut dem Bericht von Morgan Stanley hält derzeit der Online-Händler Ozon.ru die absolute Spitze des russischen Online-Geschäfts. Sein Umsatz stieg in der ersten Hälfte des Jahres 2012 um sagenhafte 91 Prozent auf 232 Millionen Dollar und wird bis 2014 vermutlich die Eine-Milliarde-Dollar-Marke knacken. Daneben erwähnt der Bericht Avito (Online-Kleinanzeigen), KupiVIP und Lamoda (Kleidung, Schuhe und Accessoires), Biglion (kollektives Shopping), Game Insight (Handyspiele), Wikimart (Online-Händler) und AnywayAnyday (Flugbuchung).
Russias E Market to Boom in 2013 Morgan Stanley von tvnportal
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