HINTER DEN KULISSEN

Trennung im Hause Putin: Ist eine 30-Jährige der Scheidungsgrund?

Paukenschlag in Russland: Nach 30 Ehejahren haben Wladimir Putin und seine Frau Ludmilla am vergangenen Donnerstagabend ihre Trennung bekannt gegeben. Die Spekulationen laufen heiß. Ist die 30-jährige Alina Kabayeva der Grund für das plötzliche Ende?

Die Nachricht kam wie aus dem Nichts: Gerade noch bei einer Ballett-Aufführung, gaben Wladimir Putin und seine Noch-Ehefrau Ludmilla am vergangenen Donnerstagabend ihre Trennung in einem TV-Interview bekannt. Rund 30 Jahre waren der 60-Jährige und seine 55-jährige Gattin verheiratet, haben zwei gemeinsame Töchter.

Ehepaar Putin hat sich kaum noch gesehen

Spekulationen über mögliche Affären des russischen Präsidenten gab es bereits in der Vergangenheit. Über seine angebliche Geliebte, die 30-jährige ehemalige Olympia-Turnerin Alina Kabayeva, die seit Jahren an der Seite des Kreml-Chefs sein soll, wurde an diesem Abend jedoch kein Wort verloren. Das berichtet die britische Daily Mail. Auf Rossia 24 nach den Gerüchten gefragt, wonach das Ehepaar Putin nicht mehr zusammenleben würde, erklärte Putin nüchtern: „Das ist richtig.“ Nach Angaben von Ludmilla sei es eine gemeinsame Entscheidung gewesen. Die Ehe der beiden sei demanch zu Ende gegangen, weil man sich kaum mehr gesehen habe.

Mit der schönen Alina, die nach dem Ende ihrer Sportler-Karriere seit 2007 im russischen Parlament sitzt, so schreibt das Blatt weiter, soll Putin bereits ein gemeinsames Kind haben. Gerüchte über ein Verhältnis der beiden seien demnach bereits vor fünf Jahren aufgekommen. Damals habe die russische Zeitung „Moskovsky Korrespondent“, im Besitz des Oligarchen Alexander Lebedev, berichtet, dass Putin seine Turnerin heiraten wolle. Zu jener habe Putin die ganze Geschichte noch verärgert dementiert. Das Blatt selbst sei aber kurz darauf dicht gemacht worden. Eine Folge von Putins Zorn, wie es hieß. Später gab es dann immer wieder Geschichten, dass die beiden ein Baby zusammen hätten. Doch sowohl Putin als auch Kabayeva bestritten das. Erneut tauchten Gerüchte über ein zweites, gemeinsames Kind im Januar dieses Jahres auf.

„Wir haben uns praktisch nie gesehen.“

Zuletzt wurde das Ehepaar Putin am 7. Mai 2012 zusammen in der Öffentlichkeit gesehen, anlässlich der Amtseinführung zu seiner dritten Amtszeit. Doch schon zuvor stand die Deutschlehrerin nur selten im Rampenlicht. Öffentlichkeit, so die zweifache Mutter, möge sie ebenso wenig wie das Fliegen. „Wir haben uns praktisch nie gesehen. Jeder hat sein eigenes Leben“, so auch Putin. Auch in Zukunft, so Ludmilla, werde man sich jedoch nahe sein. Sie sei sehr dankbar, dass er sie unterstütze.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *