UN-Report

Ganz und gar nicht „happy“: Russland auf Platz 76 der glücklichsten Nationen der Welt

Die Menschen in Russland sind im internationalen Vergleich weder besonders glücklich, noch besonders traurig: Wie der so genannte “World Happiness Report” des “Earth Institute” der US-amerikanischen Columbia Universität offenbart, rangiert das Riesenland derzeit auf Platz 76 von insgesamt 156 Nationen.

Russlands Bevölkerung ist laut einem UNO-Bericht nur mittelmäßig glücklich. (Foto: insouciance/flickr)

Wie die namhaften Autoren des in dieser Woche unter der Schirmherrschaft der UNO veröffentlichten Berichts, die Ökonomen John Helliwell, Richard Layard und Jeffrey Sachs, festgestellt haben, liegen die glücklichsten Länder überhaupt allesamt in Nordeuropa. Der Beurteilung zugrunde lagen dabei gleich eine ganze Reihe von Faktoren: So kam es den Autoren im Zuge ihrer Erhebung unter anderem auf die jeweilige politische Freiheit, die soziale Sicherheit und das Fehlen von Korruption in den untersuchten Ländern an. Diese Faktoren sind, nach Ansicht der Wissenschaftler, viel wichtiger als etwa das Einkommen der Bevölkerung.

Die Dänen sind weltweit am glücklichsten

Und wo sind die Menschen weltweit am glücklichsten? Angeführt wird das Ranking von Dänemark, Finnland, Norwegen, dann kommen die Niederlande, Kanada und die Schweiz. Ihr so genannter “happy factor”, wie ihn die drei Ökonomen nennen, liegt bei 7,6 von zehn möglichen Punkten. Ihnen auf dem Fuße folgen die Australier, die Iren und schließlich die Amerikaner auf den Rängen neun, zehn und elf. Großbritannien findet sich auf Platz 18 wieder.

Erst auf Position 76 folgt ihnen schließlich Russland nach – überholt gleich von einer ganzen Reihe angrenzender Staaten: Kasachstan liegt noch davor auf Position 59 und Litauen nimmt den 60. Rang ein. Weißrussland findet sich auf 62, Estland auf Platz 72 wieder. Nur die Ukraine (91) und Lettland (116) kann Russland hinter sich lassen. Doch wie die Liste offenbart, geht es auch weitaus “unglücklicher”: Laut den Experten sind die Länder der “Sub-Sahara” derzeit am wenigsten glücklich. Zu ihnen gehören etwa Togo, Benin, die Zentralafrikanische Republik und Sierra Leone. Sie kamen im Durchschnitt auf 3.4 Punkte.

Deutschland liegt hinter Saudi-Arabien auf Platz 30

Die repräsentative Studie führt mehrere Umfrageergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2011 zusammen, an den 1.000 Menschen über 15 Jahre beteiligt waren. Übrigens: Auch in Deutschland gibt es laut diesem Ranking nur ein gemäßigtes Glücksempfinden. Die Bundesrepublik liegt zwar weit vor Russland. Doch mit Platz 30 gar hinter Saudi-Arabien (26) und nur knapp vor Turkmenistan (32). Selbst in Österreich ist man auf Platz 13 wesentlich glücklicher.

Auch das Russian Public Opinion Research Center hat sich dem “Glück” der russischen Bevölkerung angenommen und einen entsprechenden Index entwickelt, der Aussagen über die Zufriedenheit im Land treffen soll. Nachdem der Wert seit 1992 steil nach oben ging, fällt er nun bereits seit 2008 mit kleinen Schwankungen kontinuierlich ab.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*